Placeholder canvas

Aktuelle Projekte

In Buea, Kamerun arbeiten wir mit der NGO ActivSpaces zusammen und bieten gemeinsam praxisorientierte Trainings zu WordPress und digitalem Marketing an. Damit wollen wir jungen, arbeitslosen oder prekär beschäftigten jungen Menschen in der vom Konflikt betroffenen Provinz Southwest ermöglichen, Einkommen zu erzielen. Das Projekt ist finanziert durch Mittel des Bundesministerium für wirtschafliche Zusammenarbeit und Entwicklung über die Stiftung Nord-Süd-Brücken und private Spenden. Das Projekt endete im Juli 2021, derzeit arbeiten wir an einer Fortsetzung.

Teilnehmer des Kurses zur Erstellung von Webseitne mit WordPress in der Gruppenarbeit

50 Lehrende aus Primary Schools aus dem Distrikt Bukedea in Uganda haben wir zusammen mit der ugandischen NGO ADEGCO und der Berliner Politikagentur Polyspektiv an digitale Technologien und alternative Formen der Unterrichtsgestaltung herangeführt. Finanziert wurde die mehrmonatige Fortbildung in dem Fast Internet and ICT Center von ADEGCO mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschafliche Zusammenarbeit und Entwicklung über die Stiftung Nord-Süd-Brücken und private Spenden. Das Projekt endete im Januar 2022. Mit ADEGCO planen wir nun eine Fortführung.

In ADEGCO’s Fast Internet Center in Bukedea haben Lehrer und Schüler*innen Zugang zu schnellem Internet.

In Mathare, einer so genannten “informellen Siedlung” in Kenias Hauptstadt Nairobi, bieten wir jungen Menschen in der “Glimmer of Hope” Gemeindebibliothek IT Bildung an. Neben Office und anderen Grundlagen gibt es Kurse zu sicherem und zielgerichtetem Surfen im Internet, Photographie und Storytelling, Social Media und wie digitale Technologien genutzt werden können, um auf die Interessen und Belange der Gemeinden aufmerksam zu machen und Fundraising zu betreiben. Das Programm haben wir gemeinsam mit dem Verein Media Mundo e.V. gestaltet.

In den verschiedenen Kursen, die online und vor Ort stattfinden, lernen die Teilnehmenden z.B. wie sie Projekte aufsetzen und Anträge schreiben und dafür digitale Technologien einsetzen können.

Bäuerinnen und die Lineenbaal Kooperative in Kpassa, Ghana standen im Mittelpunkt unseres Projektes „ICT for female Agriculture and Agribusiness (ICT4fAA)“ mit der lokalen Organisation FARIAD. Finanziert durch das Migration & Diaspora Programme (PMD) der GIZ strebt das Projekt an, den Bäuerinnen ein stabileres und höheres Einkommen zu ermöglichen durch besseren Zugang zu digitalen Medien und mehr Gestaltungsraum in den lokalen Wertschöpfungsketten. 50 Bäuerinnen konnten sich mit einfachen Apps für die Landwirtschaft vertraut machen, haben über die Kooperative Lineenbaal Zugang zu Smartphones und haben ein kompetentes Trainerteam um sie herum, das sie beim Aufbau von online Geschäftsmodellen unterstützt. Das Projekt endete im Februar 2022.

Trainer von Leapfrog und ActivSpaces aus Kamerun erweiterten das Lernzentrum der ghanaischen Organisation FARIAD und stärkten die Trainingskapazitäten der lokalen Organisation.